rainer hirschel dipl.des. (fh) aknw    innen- | architektur | design     jülicher straße 27     50674 köln    tel. 0221. 28 28 77-1     architektur@rainer-hirschel.de

masterplan sportpark müngersdorf köln

planung der arge hirschel / schubert

2003
048

im zuge der bevorstehenden fußball-wm 2006 wird neben dem umbaus des rhein energie stadions auch das gesamte umfeld der anlage repräsentativ umgestaltet und saniert.

diese vielzahl von nebeneinander laufenden einzelmaßnahmen produziert ein übermaß an koordinierungsbedarf und verlangt nach schaffung einer zusammensicht.

hierfür ist ein gesamtkonzept, der masterplan, konzipiert worden; ein informelles rahmenwerk, das alle notwendigen maßnahmen zur umsetzung der sportpolitischen konzeption für den standort wm 2006 in köln zusammenhängend wiedergibt und eine nachhaltige entwicklung des sportparks müngersdorf sichert.

im ergebnis der laufenden planungsprozesse sowie als grundlage für folgeplanungen strukturiert er darüber hinaus funktionen und flächen, abläufe und wechselbeziehungen, definiert nicht zuletzt einen finanzrahmen für seine umsetzung und eine prinzipielle machbarkeit innerhalb eines zeitraumes von 4 jahren.

diese vorliegende erarbeitung ist somit teil eines mehrstufigen verfahrens, das über vorentwurf und entwurf bis zur realisation ein kompatibles nachhaltiges konzept liefert.

der vorliegenden dokumentation ist eine substanzerkundung der arge hirschel/schubert und für den sportpark müngersdorf vorangegangen.

dabei sind gebäude (teil 1 juli 2002) und außenanlagen (teil 2 oktober 2002) auf ihren zustand hin untersucht worden. im ergebnis wurden empfehlungen zur sanierung abgegeben und mit schätzkosten finanziell bewertet.

des weiteren wurden wirtschaftliche lösungs-ansätze für eine bevorstehende neugestal-tung konzipiert.

die wesentliche vorgabe dabei war die optische aufwertung des sportparks nach ökonomischen und zukunftsorientierten gesichtspunkten sowie die berücksichtigung vorhandener ressourcen für eine sinnvolle flächendisposition