refenzauswahlsport & freizeitfunktionsgeb. duisburgfunktionsgeb. karlsruhefunktionsgebäude frintropfunktionsgebäude kruppvereinsheim djk südwestsportanlage junkersdorfspa meckenheim-merlvereinsheim sportfreundestadionsicherheit reslizensierung II sphesh duisburglizensierung I sphgi vereinslokal eshesh essen-westneubau etb-stadioneissporthalle essenfranz kremer stadionuhlenkrugstadionlizensierung südstadionerweiterung golfclubhauseis-spiel-badehaus lentstr.stadionbad müngersdorfeisstadion lentstraßebaseballstadionneuplanung südstadionleichtathletikstadionnational-football-leaguesportpark-müngersdorfschule & verwaltungbauen im bestandwohnbausonstige  

umbau der ostkampfbahn und generalsanierung des ostgebäudes im sportpark müngersdorf für die nfl-e

generalplanung der arge hirschel/schubert 2004

im hinblick auf die wm 2006 wird mit dem stadionneubau auch das umfeld und dessen historische gebäude saniert und aufgewertet.

mit der standortwahl sportpark müngersdorf in köln für die national football league-europe (nfl-e) wurden zeitgleich massive, bauliche veränderungen im ostgebäude des denkmalgeschützten ensembles und in den außenanlagen notwendig.

die aufgabe war durch die arge hirschel/schubert als generalplaner in einem zeitfenster von 3 monaten zu realisieren.

hierbei wurde ein raumkontingent von ca. 740 m² verwaltungs-, umkleide- und sanitärbereich generalsaniert sowie ein großspielfeld mit 8.500 qm kunststoffrasenfläche und flutlichtanlage neu angelegt.